Sie sind hier: Links

Thomanerchor Leipzig

Zur Homepage des Leipziger Thomanerchores. Hat ein neues Webdesign bekommen, schafft es aber immer noch nicht an die Homepage der Kruzis (siehe weiter unten).

Kastenjournal

Zum Kastenjournal (hauseigene Zeitung der Thomaner). Ist unbedingt empfehlenswert, war aber auch schon mal besser, als es das "richtige" Kastenjournal noch im pdf-Format zum downloaden gab und Alex Heinze seine Tageskommentare schrieb.

Förderkreis Thomanerchor e.V.

Der Förderkreis Thomanerchor e.V. stellt sich vor (irgendwie bin ich nicht ganz sicher, ob die Website regelmäßig aktualisiert wird, Informationen sind aber auch über die offizielle Homepage des Thomanerchores erhältlich).

Neue Bachgesellschaft e.V.

Zum „Vater“ aller europäischen Musiker Johann Sebastian Bach
Die Neue Bach-Gesellschaft (Gut lesbares Layout, wenn auch nicht immer ganz aktuell.)

Dresdner Kreuzchor

Eine weitere sächsische Musiktradition, der Dresdner Kreuzchor. Klasse Webdesign, sehr übersichtlich und informativ. Wie es sein soll. Es findesn sich auch Informationen über den Förderkreis dieses Chores.

Berliner Domkantorei

Die Berliner Domkantorei. Ehemals eigene Freizeit-Wirkungsstätte, als der gute alte Herbert Hildebrandt sich noch die Brille von der Nase dirigiert hat.

EMSC

European Medical Student’s Choir (ebenfalls eigene Wirkungsstätte) Leider scheint der Verein ja nun doch langsam einzuschlafen. Sieht man auch an den letzten Aktualisierungen der Website.

Dessau

Meine Geburtsstadt Dessau - sehen Sie selbst, was davon noch da ist: mehr Leopold oder Vater Franz? Jedenfalls leistet sich man noch ein Theater, was vom nächsten Link nicht wirklich zu sagen ist.

Lutherstadt Wittenberg

Meine Heimatstadt, die Lutherstadt Wittenberg. Einen kleinen Stadtrundgang haben Sie ja hoffentlich schon auf meiner Website genossen.

Charité

Studiert habe ich an der Medizinischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin. Zu meiner Zeit nur "Helfen, Lehren, Forschen", hat sich das Leitbild etwas erweitert. Schließlich handelt es sich inzwischen um das größte Uni-Klinikum Europas.

Bundeswehrkrankenhaus Berlin

Praktisches Jahr (Wahlfach Urologie) am Bundeswehrkrankenhaus Berlin. Seitdem hat es einen Chefwechsel gegeben, hat aber immernoch eine Klasse Urologie.

Krankenhaus Luckau

Arzt im Praktikum (ja, ja, da gab es ihn noch) am Evangelischen Krankenhaus Luckau. Denen habe ich meine urologische Grundschule zu verdanken, insbesondere dem jetzigen Chef. Wer dort wohnt und eine urologische Erkrankung hat, muß nicht weit fahren - dort wird man prima versorgt!

Klinikum der Stadt Wolfsburg

Derzeit am Klinikum der Stadt Wolfsburg als Oberarzt und Personalrat.

Hertha BSC

Im Herzen aber immer noch Berliner.

EAU

European Association of Urology. Der europäische Berufsverband von den genannten Links wahrscheinlich die professionellste Homepage. U.a. findet man hier hochwertige Leitlinien zur Behandlung urologischer Erkrankungen.

DGU

Die Deutsche Gesellschaft für Urologie präsentiert sich etwas grauer, aber immernoch informativ. (Teilweise nur mit DocCheck-Passwort einsehbar.)

EBU

Zurück in Europa, wo man sich um die Harmonisierung der Facharztausbildung kümmert.

ASB

Arbeiter-Samariter-Bund e.V. (Bin ich irgendwie Mitglied geworden.)

Marburger Bund

Marburger Bund, die Gewerkschaft für Klinikärzte darf natürlich auf der Website eines Personalrats nicht fehlen.

Friends Of Laphroaig

Im Süden der schottischen Insel Islay reift der einzigartige Single Malt Whisky Laphroaig. Zu Zeiten der amerikanischen Prohibition gab es ihn auf Rezept. "Flüssiger Rauch", "glühende Torfasche", "Jod" - all diese Beschreibungen sagen dem Kenner des uisge-beatha sicher etwas. Slange!