Seite 1

Rundgang durch meine Heimatstadt


Beim klicken auf die Bilder erscheint eine Großansicht – viel Spaß!!! Übrigens bei „Spaß“ fällt mir ein, hier wird wohl weitgehend die alte Orthographie verwendet. Wem das nicht paßt, der kann ja nochmal zur Schule gehen.


Betrachten wir zunächst einmal eine alte Version des Stadtwappens der Lutherstadt Wittenberg. (Die neue findet man auf der Website der Stadt und natürlich in der Stadt selbst, es lohnt sich also hinzufahren!) Dieses Wappen befindet sich an einer der ältesten Schulen der Stadt, dem „Gymnasium Wittenbergense“ am Kirchhof der Stadtkirche, 1564 gebaut.
Die beiden Türme charakterisieren wohl am ehesten die Stadtkirchtürme, im unteren Teil finden wir links die gekreuzten kurfürstlichen Schwerter auf schwarz-weißem Grund, rechts das sächsische (ursprünglich auch askanische) Wappen, schwarz-gold gestreift mit Laubschärpe.

(C) 2010 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken